Der Trend der gefälschten Nachrichten und ihre Verfasser

Gefälschte Nachrichten sind nicht mehr neu. Die Pandemie scheint jedoch diese Welle falscher Nachrichten verstärkt zu haben, was zu heftigen Kontroversen geführt hat. Soziale Netzwerke und traditionelle Medien sind heftig kritisiert worden, weil sie gefälschte Nachrichten produzieren, die in der Regel aus unzuverlässigen Quellen stammen und Panik in der brasilianischen und globalen Bevölkerung hervorrufen. Facebook war eine der Plattformen, die die Produktion von gefälschten Inhalten durch den Einsatz künstlicher Intelligenz zum Nutzen bestimmter Gruppen oder Einheiten anprangerten.Dieser Einsatz neuer elektronischer Technologien beunruhigt viele Menschen auf der ganzen Welt, da die Medien ein großes Potenzial haben, falsche Informationen zu verbreiten, die die Bevölkerung verletzen oder in Panik versetzen, negative Auswirkungen haben und Chaos verursachen können.Die Pandemie hat dieses Phänomen verstärkt und war eines der Themen, zu denen wir mehrere gefälschte Nachrichten gefunden haben.

Aus diesem Grund haben einige Medien versucht zu verstehen, wer diese Schöpfung des schlechten Journalismus fördert. Die BBC war eine dieser Entitäten und identifizierte einige gefälschte Nachrichtenschöpfer. Treffen Sie sie1

.



Persönlichkeiten und Witzbolde

WhatsApp und instagram waren sehr regelmäßige Mittel, um gefälschte Nachrichten zu verbreiten, und einige der Prominenten und Witzbolde standen an der Basis dieser Nachrichtenkreation, wenn auch nicht immer absichtlich.

Oftmals finden sie an der Basis dieser Nachrichtenkreation lediglich Theorien oder Witze, die einfach als solche überliefert werden, aber von den Anhängern dieser Fachleute so interpretiert werden, als ob sie eine faktische Wahrheit darstellten. In den meisten Situationen sind es die Fans, die am Ende eine Aussage ohne wissenschaftliche Unterstützung ernst nehmen. Zu dieser Gruppe kommen die Schöpfer von Verschwörungstheorien hinzu, die, obwohl ohne wissenschaftliche Beweise, Ideen weitergeben, die oft sogar viral werden.

2.Insider und Politiker Diese

Art der Fälschung von Nachrichten ist eine der gefährlichsten, weil sie von Menschen in Machtpositionen erstellt wird oder die vorgeben, in Machtpositionen zu sein. Diese Art von Situation beginnt mit politischen Strategien oder Menschen, die vorgeben, im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen, um Glaubwürdigkeit zu gewinnen und falsche Botschaften weiterzugeben.Ein gutes Beispiel, das während der Pandemie auftrat, war der Ton, der von Menschen erzeugt wurde, die sich als Ärzte oder Angehörige von Gesundheitsberufen ausgaben und mit Kettenbotschaften in whatsapp Panik in der Weltbevölkerung auslösten.

3.Betrüger F

alsche Informationen, um zu versuchen, Menschen zu betrügen, ist etwas, das in Brasilien bereits eine lange Geschichte hat, und in der Tat müssen wir uns dieser Situation bewusst sein.

Betrüger sind oft die Wurzel von falschen Informationen, und es ist üblich, dass sie sich als offizielle Quellen von finanziellen, politischen oder gesundheitlichen Institutionen ausgeben, mit der Absicht, Menschen zu überzeugen, ihr Geld auszugeben. Aufgrund dieser Art von Situation ist es sehr wichtig, dass wir immer auf die Quelle aller Informationen achten, die unsere Handys erreichen.